Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat und die Pfarrerin oder der Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Diese Leitungsaufgabe ist geistliche Gemeindeleitung, die sich aus einer „Kultur des Miteinanders“ von gewähltem Kirchengemeinderat und Pfarrerin bzw. Pfarrer entwickelt.

Das Gremium setzt gemeinsam Ziele, gestaltet gemeinsam Kommunikation, übt miteinander Kontrolle aus, erkennt und löst Konflikte in Gemeinschaft. Die Mitglieder des Kirchengemeinderats tragen für viele Aufgaben der Gemeinde die Verantwortung.

Daneben wird sich der Kirchengemeinderat mit der Frage beschäftigen, welche besonderen Schwerpunkte zu setzen und zu realisieren sind. Er wird sich auch um gemeinsame geistliche Erfahrungen bemühen sowie um eine gegenseitige Respektierung unterschiedlicher Ausprägungen von Frömmigkeit.

Mitglieder des Kirchengemeinderats kraft Amtes

Prälat Harald Stumpf

Prälat Harald Stumpf

Alexanderstraße 70
74074 Heilbronn

Tel.:     07131/ 161116
Fax:     07131/ 162725

E-Mail: praelatur.heilbronndontospamme@gowaway.elk-wue.de

Dekan

Dekan Christoph Baisch

Dekan Christoph Baisch

Wilhelmstraße 18
74072 Heilbronn

Tel.:     07131 / 99101-0
Fax:     07131 / 99101-10

E-Mail: Dekanatamt.Heilbronndontospamme@gowaway.elkw.de

 

 

 

Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding

Geschäftsführendes Pfarramt Kilian II

Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding
Kirchbrunnenstraße 32
74072 Heilbronn

Tel.:     07131-86869
Fax:     07131-60027

E-Mail: Hans-Joerg.Eidingdontospamme@gowaway.elkw.de

 

Kirchenpflegerin

Stefanie Böhmann

Kirchenpflegerin der Kilianskirchengemeinde Heilbronn

Stefanie Böhmann

Mitglied des Kirchengemeinderates kraft Amtes

Zuständig u. a. für:

- Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs mit Anlagen in der Regel
  mit der kirchlichen Verwaltungsstelle Heilbronn
- Kassenwesen und Rechnungswesen
- Vollzug der Einnahmen und Ausgaben
- Überwachung Opferabwicklung und Abführung Fremdopfer
- und, und, und

Der Kilianskirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsvorsitzender

Hans-Albrecht Finkbeiner

Geschäftsführer der Aufbaugilde gGmbH  Heilbronn

Mitglied in der Bezirkssynode, tätig in den Ausschüssen Citykirche und Erwachsenenbildung des Kirchenbezirks Heilbronn und im Verkleinerten Gesamtkirchengemeinderat Heilbronn, Diakoniebeauftragter

In der Bahnhofsvorstadt geboren, liegt mir vor allem die Weiterentwicklung der Angebote in der Kilianskirche am Herzen.

Meine weiteren Anliegen sind: Zusammenarbeit mit anderen Teilgemeinden und die Herausforderungen, die in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit – auch außerhalb der kirchlichen Arbeit – in der Innenstadt auf uns zukommen.

 

 

Kirchengemeinderat

Gabriel Böhmann

Master of Arts, Digitale Medien (Online-Marketing)

Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode

Seit über 20 Jahren mit der Kiliansgemeinde vertraut. Neben dem Austragen der EVI unterstütze ich unsere Gemeinde im Rahmen des technisch Möglichen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung freue ich mich auf eine aktive Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde in der digitalen Welt.

Ursula Brenner

Kirchengemeinderätin

Ursula Brenner

Mitglied in der Bezirkssynode und im Gaffenbergausschuss der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn

Seit 1995 im Kirchengemeinderat. Von Jugend an mit „Kilian“ verbunden. Langjähriges Mitglied im Bach-Chor der Kilianskirche. Meine besonderen Interessen: Aufgaben in der Gemeinde, Dienst in der Kirche, Seniorenarbeit, Kirchenmusik und Mitarbeit im Arbeitskreis „Friedensgebet“.

 

 

Kirchengemeinderat

Reinhard Buyer

Diakon i. R.

Mitglied in der Bezirkssynode und Stellvertretendes Mitglied im Verkleinerten Gesamtkirchengemeinderat Heilbronn

Ich fühle mich mit den Menschen der Kiliansgemeinde und der Citykirche sehr verbunden und engagiere mich hier seit meinem Ruhestand.

Wie wollen wir Christsein in der Gesellschaft von morgen zum Ausdruck bringen und worin findet christlicher Glaube heute und in Zukunft seinen Ausdruck? Das beschäftigt mich und ich bin neugierig, wie das Leben in und mit der Kilianskirche inmitten der gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen gemeinsam gestaltet werden kann.

Kirchengemeinderat

Karl-Heinz Fromm

Diplomkaufmann

Stellvertretendes Mitglied im Verkleinerten Gesamtkirchengemeinderat Heilbronn

Mitglied im Bauausschuss

In unserer Gemeinde aufgewachsen, in der Kilianskirche konfirmiert, seit 24 Jahren Mitglied im Kirchengemeinderat, in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Besonders am Herzen liegt mir, die weitere Entwicklung unserer Gemeinde im Rahmen der Gesamtkirchengemeinde zu begleiten.

Kirchengemeinderat

Roland Pfennig

Professor und Ethikbeauftragter an der Hochschule Heilbronn

Als gebürtiger Heilbronner bin ich der Kilianskirche schon lange über ihre Chöre verbunden. Als Kirchengemeinderat setze ich mich ein für eine verantwortliche Haltung der Kirche zur Bewahrung der Schöpfung, angelehnt an die Ziele der Vereinten Nationen. Dabei ist das Ziel „Bildung“ m. E. n. der Schlüssel in unserer sich rasch verändernden Welt.

Kirchengemeinderätin

Dorothee Scheel

Gymnasiallehrerin (Deutsch und Religion)

Stellvertretendes Mitglied im Verkleinerten Gesamtkirchengemeinderat Heilbronn

Geprägt durch mein jahrelanges Engagement in der Jugendarbeit und durch meine Tätigkeit als Lehrerin liegen mir Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Ich setze mich dafür ein, ihnen eine zukunftsfähige Welt übergeben zu können.

Kirchengemeinderätin

Petra Stadel

Konrektorin an der Staufenbergschule Heilbronn-Sontheim

Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode und Mitglied im Verkleinerten Gesamtkirchengemeinderat Heilbronn

Langjähriges Mitglied im Vokalensemble und im Bach-Chor an der Kilianskirche, seit 2014 im Kirchengemeinderat. Meine Verbundenheit zur Kilianskirche und der Kiliansgemeinde ist begründet im Engagement für ein aktives Gemeindeleben und der Kirchenmusik an der Kilianskirche.

Kirchengemeinderätin

Ingeborg Stuwe

Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode

Über 48 Jahre bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Heilbronn beschäftigt. Bei der Kiliansgemeinde setze ich mich ein für ein gutes und aktives Gemeindeleben, in dem alle – auch unsere Senioren – ihren Platz finden.

Zugewählte Mitglieder des Kirchengemeinderates (beratend)

Pfarrerin Alexandra Winter

Pfarrerin Alexandra Winter

Citykirche und Evangelische Erwachsenenbildung Heilbronn

Kirchbrunnenstraße 32
74072 Heilbronn

Tel.:     07131  17 98 50
Fax:     07131  95 35 62

E-Mail:    Pfarramt.Heilbronn.Citykirchedontospamme@gowaway.elkw.de
Internet: www.eeb-heilbronn.de