Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat und die Pfarrerin oder der Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Diese Leitungsaufgabe ist geistliche Gemeindeleitung, die sich aus einer „Kultur des Miteinanders“ von gewähltem Kirchengemeinderat und Pfarrerin bzw. Pfarrer entwickelt.

Das Gremium setzt gemeinsam Ziele, gestaltet gemeinsam Kommunikation, übt miteinander Kontrolle aus, erkennt und löst Konflikte in Gemeinschaft. Die Mitglieder des Kirchengemeinderats tragen für viele Aufgaben der Gemeinde die Verantwortung.

Daneben wird sich der Kirchengemeinderat mit der Frage beschäftigen, welche besonderen Schwerpunkte zu setzen und zu realisieren sind. Er wird sich auch um gemeinsame geistliche Erfahrungen bemühen sowie um eine gegenseitige Respektierung unterschiedlicher Ausprägungen von Frömmigkeit.

Mitglieder des Kirchengemeinderats Kraft Amtes

Prälat Harald Stumpf

Prälat Harald Stumpf

Alexanderstraße 70
74074 Heilbronn
Tel.: 07131/ 161116
Fax: 07131/ 162725
E-Mail: praelatur.heilbronndontospamme@gowaway.elk-wue.de

Dekan Otto Friedrich

Evang. Pfarramt Kilian I - Dekanatamt
Dekan Otto Friedrich
Wilhelmstr. 18
Tel.       07131 / 99101-0
Fax       07131 / 99101-10
E-Mail: Dekanatamt.Heilbronndontospamme@gowaway.elk-wue.de  

Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding

Geschäftsführendes Pfarramt Kilian II

Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding
Kirchbrunnenstraße 32
74072 Heilbronn

Tel: 07131-86869
Fax: 07131-60027

E-Mail: Hans-Joerg.Eidingdontospamme@gowaway.elkw.de

 

Kirchenpflegerin

Stefanie Böhmann

Stefanie Böhmann
Kirchenpflegerin der Kilianskirchengemeinde Heilbronn

Mitglied des Kirchengemeinderates Kraft Amtes

Zuständig u. a. für:

  • Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs mit Anlagen in der Regel mit der kirchlichen Verwaltungsstelle Heilbronn
  • Kassenwesen u. Rechnungswesen
  • Vollzug der Einnahmen und Ausgaben
  • Überwachung Opferabwicklung u. Abführung Fremdopfer und, und, und.

 

 

Der Kilianskirchengemeinderat

Hans-Albrecht Finkbeiner

Kirchengemeinderatsvorsitzender
Hans-Albrecht Finkbeiner
Geschäftsführer der Aufbaugilde gGmbH  Heilbronn
Mitglied der Bezirskssynode, tätig in den Ausschüssen Citykirche und Erwachsenenbildung des Kirchenbezirks Heilbronn und im Engeren Rat der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn, Diakoniebeauftragter

In der Bahnhofsvorstadt geboren, liegt mir vor allem die Weiterentwicklung der Angebote in der Kilianskirchengemeinde am Herzen. Meine weiteren Anliegen sind: Zusammenarbeit mit anderen Teilgemeinden und die Herausforderungen, die in der Kinder-, Jugend-, Senioren- und Kindergartenarbeit auf uns zukommen.

 

 

Dr. Helmuth Bolzmann

Kirchengemeinderat
Dr. Helmuth Bolzmann
Diplomvolkswirt
Mitglied der Bezirkssynode
Kontaktperson zur „Offenen Kilianskirche“ der Kiliansgemeinde
 
Als Senior möchte ich mich auch in den nächsten Jahren weiter im Kirchengemeinderat, dem ich seit 1995 angehöre und in den gesamtkirchlichen Gremien engagieren und mich dabei besonders für die Bewahrung der Kilianskirche in ihrer jetzigen Ausstrahlung einsetzen.

 

 

 

Ursula Brenner

Kirchengemeinderätin
Ursula Brenner
Stellvertretende Kirchenpflegerin
Mitglied der Bezirkssynode und im Gaffenbergausschuss der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn
 
Seit 1995 im Kirchengemeinderat. Von Jugend an mit „Kilian“ verbunden. Langjähriges Mitglied im Bach-Chor der Kilianskirche. Meine besonderen Interessen: Aufgaben in der Gemeinde, Frauenarbeit und Kirchenmusik.

 

 

Karl-Heinz Fromm

Kirchengemeinderat
Karl-Heinz Fromm - Diplomkaufmann
Vertreter im  Engeren Rat und im Verwaltsungsausschuss der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn
Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode

Ich bin ich seit 1995 Mitglied im Kirchengemeinderat. Neben meiner Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen beschäftigt mich besonders die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde im Rahmen der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn. Besonders am Herzen liegt mir die künstlerische Gestaltung der Kilianskirche, unserer Gemeindekirche.

 

 

Ingo-Michael Greiner

Kirchengemeinderat
Ingo-Michael Greiner       
Leitender Regierungsdirektor Vermögen und Bau BW, Amt Heilbronn
Vertreter im Bau-Ausschuss der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn
Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode

In der Kilianskirche wurde ich konfirmiert und war als Jungscharleiter beim CVJM Heilbronn. Nach dem Studium und mehreren beruflichen Stationen in der Vermögens- und Hochbauverwaltung des Landes engagiere ich mich nunmehr  gerne für die evangelische Kirche, insbesondere für die Kiliansgemeinde.

Dr. Roland Pfennig

Kirchengemeinderat       
Prof. Dr. Roland Pfennig
Professor und Senatsbeauftragter für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn
Mitglied im Orgelausschuss der Kiliansgemeinde
 
Als gebürtiger Heilbronner bin ich der Kilianskirche schon lange über ihre Chöre sowie als Konzertbesucher verbunden. Ich setze mich für eine klare Haltung der Kirche zum Schutz und der gerechten Verteilung natürlicher Ressourcen ein. Eine qualitative Kirchenmusik, die sich auch Neuem gegenüber aufgeschlossen zeigt, liegt mir ebenso am  Herzen.

 

 

Dagmar Schmid

Kirchengemeinderätn
Dagmar Schmid
Biologisch-technische Assistentin
Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode


Seit 1993 bin ich Mitglied des Kirchengemeinderates. Meine Verbundenheit zur Kilianskirchengemeinde wuchs aus vielen Jahren als Sängerin im Bach-Chor der Kilianskirche. Mein Anliegen ist es, unsere Gemeinde lebendig zu erhalten und das Gemeindeleben mitzugestalten.

 

Petra Stadel

Kirchengemeinderätin
Petra Stadel
Lehrerin
Stellvertretendes Mitglied in der Bezirkssynode
Mitglied im Orgelausschuss der Kilianskirche
 
Als Mitglied des Bach-Chors Kilianskirche Heilbronn bin ich schon seit einigen Jahren mit der Kilianskirchengemeinde verbunden und engagiere mich in den Kinderkonzerten.

Erika Strudel

Kirchengemeinderätin
Erika Strudel
Buchhändlerin
Mitglied der Bezirkssynode und im Pfarrbesetzungsgremium


In der Kiliansgemeinde geboren und aufgewachsen. Von meiner Ausbildung her theologisch interessiert, setze ich mich für unsere Kirche und ein aktives Gemeindeleben ein. Besonders am Herzen liegt mir die Suche nach Möglichkeiten bleibender Integration älterer Menschen in der Gemeinde.

 

 

Ingeborg Stuwe

Kirchengemeinderätin
Ingeborg Stuwe

Zugewählte Mitglieder des Kirchengemeinderates (beratend)

Pfarrerin Alexandra Winter

Pfarrerin Alexandra Winter  
Citykirche und Evangelische Erwachsenenbildung Heilbronn

Kirchbrunnenstraße 32
74072 Heilbronn
Telefon 07131  17 98 50
Fax 07131  95 35 62

E-Mail: Pfarramt.Heilbronn.Citykirchedontospamme@gowaway.elkw.de
Internet: www.eeb-heilbronn.de

Martina Werz

Martina Werz
Ehemaliges Mitglied des Kirchengemeindrates.
Seit 2013 beratend tätig und auch zuständig für die Organisation des Kiliansfestes