Herzlich willkommen in der Kilianskirche Heilbronn - Mitten in der Stadt - Mitten im Leben

Die Kilianskirche ist Hauptkirche und Wahrzeichen Heilbronns, Sitz des Regionalbischofs und des Dekans, tief verwurzelt im Bewusstsein der Heilbronner Stadtgesellschaft.

Die Kilianskirche ist prominenter Ort für regelmäßige Konzerte und musikalische Veranstaltungen. So findet hier die bedeutendste Kirchenmusik der Landeskirche nördlich von Stuttgart statt.

Die Kilianskirche ist eine Kirche der Kunstschätze, der Kirchengeschichte und einer vielfältigen protestantischen Spiritualität.

Viele nutzen die täglich geöffnete Kirche als Ort der Ruhe: zum Gebet, zum Entzünden einer Kerze, zur inneren Einkehr, zu spirituell geprägten und kirchenmusikalischen Angeboten.

zu unseren Gottesdiensten

Öffnungszeiten:
Von November bis Februar kann die Kirche von 9:30 bis 17:00 Uhr und von März bis Oktober von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr ohne Führung besichtigt werden. Während Gottesdiensten, Andachten, Proben und Konzerten ist eine Besichtigung nicht möglich.

Fragen beantworten gerne die diensthabenden Mesner oder die Kirchenbetreuer*innen vor Ort.

Foto: Gabriel Böhmann

Verabschiedung von Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding

v.l.n.r.: Dekan Christoph Baisch, Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding, Kirchengemeinderatsvorsitzende Petra Stadel - Bachchor Heilbronn - Fotos: Gabriel Böhmann

Am Sonntag, den 28. Januar 2024 wurde Kilianspfarrer Hans-Jörg Eiding in einem feierlichen Gottesdienst von Dekan Christoph Baisch in den Ruhestand verabschiedet. Den musikalischen Rahmen bildeten Mitglieder des Vokalensemble Heilbronn, des Bach-Chor Heilbronn, das Collegium Musicum der Kilianskirche und der Posaunenchor Heilbronn unter der Gesamtleitung von KMD Stefan Skobowsky. Im Anschluss gab es mehrere Grußworte und es fand ein Stehempfang statt.

Glocken beiern in der Kilianskirche

Am Samstag, den 8. Juli fand das Glocken beiern erneut statt.

Herzlichen Dank an das Glocken-Team unter der Leitung von Andreas Benz.

Zum Glockenspiel HIER KLICKEN

SWR Retro - Abendschau

Nach dem Wiederaufbau wird die Kilianskirche in Heilbronn eingeweiht.

Wiederaufbau der Heilbronner Kilianskirche, die beim Angriff auf Heilbronn durch alliierte Bomber im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1944 schwer beschädigt wurde.

Quelle: ARD-Mediathek - Kilianskirche in Heilbronn

• Meldungen aus der Landeskirche

• 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

• 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

• 27.03.24 | Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.